Schwangerschaft

Bin ich schwanger?
Mutterpass ohne sieben Siegel
Gesund, fit und schön in der Schwangerschaft
Recht und Finanzen
Die Hebamme
Geburtsvorbereitung
Pränatale Diagnostik
Wo bekomme ich mein Baby?
Die Geburt
Checkliste Babyausstattung
Checkliste für die Mutter
Stillen?
Geschwister
Verhütung
Schwangerschaftskalender
Vornamen
Kinder-Stadt, Schwangerschaft und Geburt
Alles über Schwangerschaft und Geburt bei Kinder-StadtHerzlich Willkommen

Schwanger!? Es hat also wirklich geklappt!

An dieser Stelle findet ihr viele Antworten auf eure Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach.

Bin ich schwanger?

Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie ein Schwangerschaftstest funktioniert, wie man ihn genau anwendet und was die typischen Anzeichen für eine Schwangerschaft sind, könnt ihr hier weiterlesen.

mehr Infos

Der Mutterpass

Bei einem der ersten Besuche beim Gynäkologen bekommt eine Schwangere einen Mutterpass. In ihm werden bestimmte Untersuchungen dokumentiert.
In eurem eigenen Interesse solltet ihr den Mutterpass immer bei euch tragen.

mehr Infos

Pränatale Diagnostik

In ein vieldiskutiertes Thema versuchen wir ein wenig Licht reinzubringen.
Was steckt hinter pränataler Diagnostik und wie gehen wir als zukünftige Eltern damit um?

mehr Infos

Haus- vs. Klinikgeburt

Wo ihr entbinden werdet, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ihr viel Selbstvertrauen habt, kann eine Hausgeburt das Passende sein. Braucht Ihr viel Unterstützung, wird eine Klinik die beste Wahl sein. Wir wollen euch hier die einzelnen Orte mit ihren Vor- und Nachteilen näher erläutern. Vielleicht hilft euch das bei eurer Entscheidung.

mehr Infos

Es geht los! Die Geburt.

Die letzten Wochen werden für jede Schwangere begleitet von der Freude auf das Baby und aber auch der Angst vor den Schmerzen, die eine Geburt mit sich bringt. Viele Frauen haben Angst, vor allem beim ersten Kind, nicht zu merken wenn die Geburt los geht. Es gibt aber ein paar eindeutige Zeichen, dass nun der große Augenblick gekommen ist.

mehr Infos

Stillen?

Zur Vorbereitung auf die Geburt zählt auch die Frage womit ich mein Kind ernähre. Mit unseren Tipps möchten wir euch die Entscheidung für das Stillen leichter machen.

mehr Infos

 

 

 


 
Hier gehts zu eurer Stadt: